Covid-19-Inzidenz aus mehreren Quellen (Österreich und Bundesländer) (Corona-Dashboard)

zum Vergleichen in einem Diagramm

siehe auch: Covid-19-Impfungen nach Altersgruppen im Zeitverlauf

optionale Datumseingabe (Format JJJJ-MM-TT):
Anfang:
Ende:

zurücksetzen Gesamt-Zeitraum Österreich
Hinweis 31.12.2021: Umstellung von Chart.js auf Plotly: Diagrammdaten sind jetzt zoom- und verschiebbar. Dazu inspiriert hat mich die Seite covid2019.at, welche übrigens ein sehr umfangreiches Dashboard und daher sehr nützlich ist (nützlicher als die offiziellen).

Die Datumsauswahl über Formular bleibt dennoch bestehen, denn diese bleibt beim Neuladen der Seite vorhanden und sorgt bei kleinerer Auswahl für etwas schnellere Ladezeiten.

Sinn dieser Seite

Es gibt in Österreich relativ viele Quellen für Fallzahlen. Oft unterscheiden sich diese bzw. entwickeln sich sogar über Tage gegensätzlich. Sprich die eine Quelle steigt während die andere sinkt. Bis jetzt (Stand 8.4.2021) ist diese Website die einzige Möglichkeit, die Quellen übereinandergelegt zu betrachten und so zu vergleichen. So hat man auch eine Übersicht darüber, in welchem Bereich die Inzidenz liegen könnte.

Aktualisierungszeitpunkte

Mein System läuft automatisiert, sprich die teils großen Zeiträume sind nicht von mir abhängig sondern von der Datenquelle. Manchmal kommt es auch zu Verzögerungen weit über den angegebenen Zeitbereich hinaus. Auffällig ist, dass die BMSGPK- und die BMI-Zahlen fast immer zur 17. und zur 47. Minute aktualisiert werden. Diese bewusste künstliche Verzögerung muss eigentlich nicht sein.

BMSGPK 8 Uhr: meistens 8:17, manchmal stärker verzögert (normalerweise zur 17. oder 47. Minute)
BMSGPK 15 Uhr: Diese Daten werden vom Ministerium nicht mehr geliefert. Die alten Daten sind noch in meinem Diagramm ablesbar. (früher 15:00 - 15:30)
BMI (Krisenstab): meistens am Vormittag mit folgender Verteilung (normalerweise zur 17. oder 47. Minute): 9:17 zu 6,8%, 9:47 zu 35,1%, 10:17 zu 17,6%, 10:47 zu 14,9%, 11:17 zu 8,1%, 11:47 zu 9,5%, 12:17 zu 1,4%, 12:47 zu 4,1%, 15:47 zu 1,4%
AGES: meistens 14:35, manchmal stärker verzögert

Welche Quelle ist die beste?

Die Daten des BMSGPK, des BMI und des Landes Tirol (18:30) richten sich nach dem Meldedatum, während die Daten der AGES sich nach dem Labordiagnosedatum richten. Das heißt, die Daten der AGES werden in der Regel im Nachhinein korrigiert, weshalb sich die Linie auch für vergangene Tage (vor allem der letzte) ändern kann. Die Daten der AGES werden von meinem System um einen Tag verschoben um mit den anderen Werten vergleichbar zu sein. Die bereits gemeldeten Datenpunkte der anderen Linien ändern sich nicht mehr.

Damit dürften die AGES-Daten am genauesten aber dafür nicht am aktuellsten sein. Wenn man es so genau wie möglich haben will, sollte man sich die AGES-Daten anschauen, aber dafür die aktuellsten 1-7 Punkte nicht beachten, da sich diese meistens noch ändern.

Kontakt

Sollte es zu Fragen kommen, dürfen Sie mich gerne kontaktieren:
thomas.testor.33[at]gmail.com
(At-Zeichen wegen Spam-Gefahr nicht angezeigt.)



Von data.gv.at gewünschter Hinweis: Datenquelle: BMSGPK, Österreichisches COVID-19 Open Data Informationsportal (https://www.data.gv.at/covid-19)

Keywords: Covid-19, Coronavirus, Corona-Virus, SARS-Cov-2, Dashboard, 7-Tage-Inzidenz, 14-Tage-Inzidenz, Coronazahlen, Corona-Zahlen, Corona Zahlen, Unterschied, Unterschiede in den Daten, Unterschiede in den Zahlen, Unterschiede in den Corona-Zahlen, corona zahlen österreich unterschiede, unterschiedliche corona zahlen österreich