Covid-19-Impfungen nach Altersgruppen im Zeitverlauf (Österreich und Bundesländer) (Covid-19-Dashboard)

zum Vergleichen in einem Diagramm

siehe auch: Covid-19-Inzidenz aus mehreren Quellen

Hinweis 28.06.2021: Heute haben sich die Anteile in den Altersgruppen drastisch geändert. Offizielle Angaben, warum das so ist, gibt es aktuell noch keine. Tatsache ist, dass sich die absoluten Zahlen der Geimpften in den Altersgruppen drastisch geändert hat. Die Aussage des ORF auf seinem Impf-Dashboard ist etwas eigenartig, denn die aktualisierten Bevölkerungsdaten von 2021 ändern hier so gut wie gar nichts, da sich auch die Bevölkerung nur ganz geringfügig geändert hat. Tatsache ist auch, dass die geänderten Anteile nicht an nachgetragenen Impfungen liegen können, denn so hätten sich die Anteile nur erhöhen dürfen, in vielen Altersgruppen haben sie sich aber verringert. Grob kann man sagen, dass sich die Anzahl der Impfungen insgesamt nicht geändert hat, sondern dass die einzelnen Impfungen zwischen den Altersgruppen umverteilt wurden. Wie das sein kann ist mir sehr schleierhaft. Wurden Impfungen etwa bisher falschen Altersgruppen zugeordnet? Kann man diese Zahlen nun überhaupt noch ernst nehmen? Ich hoffe, dass es bald eine Erklärung der Regierung dazu gibt.

Hinweis 14.07.2021: Gestern wurde eine neue Altersgruppe eingeführt, wodurch sich die Spalten in der CSV-Datei des Gesundheitsministeriums verschoben haben. Dadurch werden die aktuellsten Daten hier momentan falsch angezeigt. An der Anpassung des Programmcodes arbeite ich gerade. Offenbar wird diesbezüglich leider kein Newsletter oder sonstige Benachrichtigung angeboten, damit die Entwickler ihre Websites früh genug anpassen können. Auch auf der News-Website von data.gv.at wurde das nur einen Tag vorher kommuniziert.

Erläuterungen

Akkumuliert (wie viel % geimpft):
Hier wird angezeigt wie viel Prozent der Menschen in der jeweiligen Altersgruppe zum jeweiligen Zeitpunkt geimpft waren.

Impfgeschwindigkeit (z.B. 7-Tage-Summe):
Hier ist es offenbar zu Unklarheiten gekommen. Man hat sich gefragt, warum die Prozent-Zahl der Geimpften im Zeitverlauf wieder zurückgegangen ist. Das liegt daran, dass hier kurz gesagt die Impfgeschwindigkeit angezeigt wird und zwar in Prozent der jeweiligen Gruppe in 7 Tagen. Da die über 84-jährigen fast fertig geimpft sind, werden hier natürlich fast keine Menschen mehr geimpft, demnach geht der Wert natürlich auch zurück.
Die Berechnung funktioniert folgendermaßen: Bei der 7-Tage-Summe werden ausgehend vom angezeigten Datum, auch die 6 Tage vorher - also insgesamt 7 - in die Berechnung mitaufgenommen. Das ist sinnvoll, da die Impfgeschwindigkeit gewissen Schwankungen unterliegt, die im Wochenverlauf immer gleich auftreten (weil am Wochenende weniger geimpft wird). Über die 7-Tage-Summe lässt sich dieser Effekt bereinigen, womit man die Daten auch besser analysieren kann. Bei der 7-Tage-Inzidenz der Coronafälle handelt es sich übrigens um ein sehr ähnliches Verfahren, welches auch von der AGES angewandt wird.

Die Werte sind immer in Prozent, bis auf beim Geschlecht divers, da hier von Statistik Austria eigenartigerweise keine Bevölkerungsdaten geliefert werden. Daher kann ich hier nur die absolute Zahl anzeigen, was aktuell (Stand 13.04.2021) 2 Personen in Österreich betrifft. Diesbezüglich habe ich bereits eine Anfrage bei fragdenstaat.at gestellt, welche hier eingesehen werden kann.

Die anderen Auswahloptionen sollten selbsterklärend sein.

Sinn dieser Seite

Mit Stand 9.4.2021 gibt es noch keine Website, die ein solches Diagramm anbietet. Am nähesten kommt dem das Impf-Dashboard des ORF, der die Verteilung der Altersgruppen aber nur in täglichen Datensätzen und auch nur in 3 statt wie hier 8 Altersgruppen anbietet.
Hier kann man also gut verfolgen, welche Altersgruppen wann bevorzugt werden oder wurden. Man kann also beispielsweise überprüfen, ob Hr. Anschober seiner Aussage nachkommt, ab sofort die älteren Menschen stärker zu priorisieren (es wurden ja doch schon relativ viele Menschen geimpft, die nicht der Risikogruppe angehören).

Aktualisierungszeitpunkt

Mein System läuft automatisiert, sprich der Aktualisierungszeitraum hängt nicht von mir, sondern von der Datenquelle ab.
10 - 12 Uhr

Kontakt

Sollte es zu Fragen kommen, dürfen Sie mich gerne kontaktieren:
thomas.testor.33[at]gmail.com
(At-Zeichen wegen Spam-Gefahr nicht angezeigt.)



Von data.gv.at gewünschter Hinweis: Datenquelle: BMSGPK, Österreichisches COVID-19 Open Data Informationsportal (https://www.data.gv.at/covid-19)

Keywords: Covid-19, Coronavirus, Corona-Virus, SARS-Cov-2, Dashboard, Impfung, Impfungen, Corona-Impfung, Schutzimpfung, Altersgruppen, Altersstatistik, Vergleich